FVU

FvU - oder warum der Herbst und der Frühling auch spannend sein können

In der Woche vor oder nach den Herbstferien und eine Woche im Frühjahr findet an unserer Schule der fächerverbindende Unterricht statt. Eine Herausforderung für Lehrer und Schüler, warum?

  • weil der Stundenplan anders ist,
  • weil wir Doppelstunden haben,
  • weil wir nur in bestimmten Unterrichtsfächern die Themen projektorientiert bearbeiten,
  • weil wir teamfähig sein müssen,
  • weil wir viele Exkursionen durchführen,
  • weil die Ergebnisse am Ende der Woche bereits präsentiert werden

Gründe genug, warum wir uns auf diese zwei Wochen im Jahr freuen können.

Nachfolgend noch eine Übersicht über die interessanten, am Lehrplan orientierten Themen.

Herbst

Klassenstufe Thema - Projekt Fächer
5 Lernen, lernen DE, EN, KU, ETH, MU, SP
6 Der Wald - Schullandheim DE, BIO, SP, KU
7 Leben mit anderen Kulturen DE, MU, GO, EN, GE, MA; BIO
8 Rund um den Garten MA, WTH, BIO, SP
9 Projekt Beruf Teil 2 DE, WTH, INFO
10 Meinungsfreiheit und Demokratie GK, GE, DE, KU, ETH
DAZ Meine Heimatstadt Görlitz  

Frühjahr

Klassenstufe Thema - Projekt Fächer
5 Feste feiern im Frühling GE, KU, DE, ETH, MU, SP, TC
6 Messen, Darstellen, Berechnen MA, SP, TC, PH, GO
7 Energie MA, PH; SP, INFO, BIO
8 Projekt Beruf Teil 1 DE, WTH, INFO
9 "Politische Organe in Deutschland" DE, GE, GO, PL
10 Vorprüfung EN, MA, BIO, PH, CH
DAZ Gesunde Lebensweise  

FvU - Herbst: 07.10. - 11.10.2019

Spannend, aufregend und herausfordernd gestaltete sich auch in diesem Jahr diese Woche.
Für die Schüler der Klassenstufe 5 waren die Doppelstunden schon eine Herausforderung, die sie aber im Laufe der Woche immer besser meisterten. Ob sie das Lernen wirklich gelernt haben, werden die nächsten Monate zeigen. Es liegt an ihnen, welche Hinweise, Methoden und Möglichkeiten sie nutzen um gute Lernergebnisse zu erzielen.

Die 6. Klassen lernten hautnah, also auch bei Regen, den Wald mit all seinen Geheimnissen im Zittauer Gebirge kennen. Eine Woche Hainewalde bedeutete nicht nur für die Lehrkräfte eine Herausforderung.

Die Exkursion der 7. Klassen konnte leider nur per Weltkarte stattfinden, denn bis nach Afrika (Marokko, tropischer Regenwald)wäre es dann doch etwas weit gewesen. Dafür wissen diese Schüler jetzt, was vegane Ernährung bedeutet und wie das Leben mit anderen Kulturen funktionieren kann. Eine der Klassen durfte ein Tanzprojekt vorbereiten, welches sie am letzten Tag der FVU–Woche stolz und sehr professionell in unserer Aula präsentierten.

Die achten Klassen setzten sich nicht nur mit der Geschichte der olympischen Spiele auseinander, sondern organisierten und führten selbst welche durch. So anstrengend haben sie es sich dann doch nicht vorgestellt. Aber dennoch standen der olympische Gedanke und der Kampfgeist während der Wettkämpfe im Vordergrund.

Die Neuner haben in dieser Woche wieder eine Hürde in ihrem Berufsprojekt genommen und wissen jetzt, wie man sich noch besser auf das Leben nach der Schule vorbereiten kann.

Die 10. Klassen nahmen an einem ganz besonderen Projekt teil. Dabei ging es um die friedliche Revolution 1989, die Meinungsfreiheit und Demokratie, anlässlich des diesjährigen Jahrestages. Die Gruppen arbeiteten während dieser Zeit mit verschiedenen Außenpartnern zusammen.
Die Präsentation dieses besonderen Projektes wird noch mit Spannung erwartet.

Wir danken allen Außenpartnern für die tolle Zusammenarbeit.