Schulprogramm

So machen wir's!

Um multikulturell miteinander erfolgreich zu sein, wollen wir:

  1. Die Verbesserung der Integration der Migranten durch Schülerpartnerschaften in den Klassen und weitere Einzelförderung erreichen

    Evaluation: Ist-Standsanalyse zum Schuljahresende und Befragung zum Beginn der Vollintegrationsphase

  2. Eine schulspezifische Methodenvielfalt entwickeln
    Während der Eingewöhnungstage für die fünften Klassen zu Beginn des Schuljahres wird ein Methodenhefter angelegt, der von Klasse 5 bis 10 kontinuierlich geführt und erweitert wird. Jeder Fachlehrer kann sich also über die eingeführten Methoden kundig machen, selbst Methoden mit den Schülern erarbeiten und anwenden.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung des Schuljahresarbeitsplanes - Kontrolle zum Schuljahresende

  3. Die Stabilisierung und Steigerung der Leistungen voranbringen
    Durch die Analyse der Orientierungsarbeiten, das Übertragen der Erkenntnisse auf den Unterricht, durch zielgerichtete Vorbereitung der Schüler auf Wissens- und Kompetenzanforderungen entsprechend der neuen Lehrpläne soll dieses Ziel erreicht werden.

    Evaluation: jährlich (Fortsetzung bewährter Verfahren - ggf. Modifizierung)

  4. Die Prüfungsarbeiten analysieren, die Erkenntnisse daraus auf den Unterricht übertragen und die Schüler zielgerichtet auf Wissens- und Kompetenzanforderungen entsprechend der neuen Lehrpläne vorbereiten

    Evaluation: jährlich (Fortsetzung bewährter Verfahren - ggf. Modifizierung)

  5. Die Erhöhung der Lernmotivation erreichen
    Für besondere Leistungen werden Schüler mit der Teilnahme am Naturwissenschaftlichen Tag ausgezeichnet. Diese Art der Anerkennung wird auch auf andere Fachbereiche übertragen. Das breit gefächerte Neigungskursangebot wird dem Anliegen ebenfalls Rechnung tragen. Preisträger und erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer werden öffentlich belobigt.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung des Schuljahresarbeitsplanes

  6. Die Förderung besonders leistungsstarker bzw. schwacher Schüler erweitern
    Durch die Teilnahme an Wettbewerben, Olympiaden und Projekten, durch zusätzlichen Förderunterricht, abgesichert vom Förderverein und durch die Förderung von Lernpatenschaften, wird diese Erweiterung möglich sein.

    Evaluation: Befragung zur Effizienz - jährlich

  7. Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung erweitern
    Die Hausaufgabenerledigung erfolgt zunächst für die Orientierungsstufe unter pädagogischer Anleitung.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung des Schuljahresarbeitsplanes und des Jahresberichtes des Fördervereines sowie Befragungen von Schülern, Eltern und Lehrern

  8. Ein gewaltfreies Schulklima bewahren
    Bewährtes fortführen, die Situation regelmäßig beobachten, präventiv arbeiten, ggf. Streitschlichter ausbilden und einsetzen.

    Evaluation: nach ca. 3 Jahren (2009)

  9. Die Minderung der Übergangsprobleme von der Grundschule zur Oberschule in schulübergreifender Zusammenarbeit gestalten
    Dazu tagen die Vertreter der drei benachbarten Grundschulen und der Oberschule zu fachlichen und methodischen Schwerpunkten. Schüler unserer Oberschule unterstützen die Grundschule bei Höhepunkten und Neunklässler übernehmen Schülerpatenschaften in den fünften Klassen.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung der Schuljahresarbeitspläne der Grundschulen und der Oberschule Innenstadt

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