Schulprogramm

Um ideenreich Individualität zu entwickeln, wollen wir:

  1. Die Verbesserung der Identifikation mit der Schule fördern
    Unter Einbeziehung des Schulfördervereins wurden Schulshirts entworfen. Diese werden in erster Linie für die Anerkennung besonderer Leistungen vergeben, können aber auch käuflich erworben werden. Die Würdigung schulischer und außerschulischer Leistungen hat einen festen Platz in unserem Schulhaus. Zum Halbjahr und zum Schujahresabschluss werden Urkunden für die unterschiedlichsten Erfolge verliehen.

    Evaluation: Befragungen aufgrund der Ist-Standserfassung

  2. Die Erhöhung der Verantwortlichkeit und Selbständigkeit der Schüler durch geeignete Forderungen erreichen
    Lernpatenschaften entstehen, Veranstaltungen wie Sportfest und Talentefest werden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Die Schüler werden angeregt weitere Vorhaben aktiv zu unterstützen.

    Evaluation: nach ca. 2 Jahren (2008) erstmalig, dann jährlich (Anwendung anstehender Erkenntnisse über Verfahren zur prozessorientierten Bewertung)

  3. Die Tätigkeit des Schülerrates unterstützen
    Durch den Aufbau einer langfristigen Kooperationsbeziehung mit der Hochschule Görlitz - Zittau soll der Schülerrat in seiner Arbeit Hilfe und Unterstützung erhalten. Im Schulhaus sind die Schülervertreter des laufenden Schuljahres an einer Informationstafel ersichtlich.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung des Schuljahresarbeitsplanes - Befragung

  4. Die Organisation schulischer und überschulischer Wettbewerbe gemeinsam mit Partnern aufbauen
    Wir denken dabei an einen sportlichen Höhepunkt und einen schulübergreifenden mathematischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Wettbewerb.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung des Schuljahresarbeitsplanes

  5. Die Teilnahme an überschulischen Wettbewerben fördern
    Schülern und Lehrern werden konkrete Angebote unterbreitet, die nach gemeinsamer Überlegung realisiert werden.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung des Schuljahresarbeitsplanes

  6. Die Bereicherung des Schullebens durch die Bewahrung der vielfältigen Individualitäten fördern
    Eltern, Lehrer und Schüler mit besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten gestalten Freiräume im Rahmen von Projekten, Programmen und Aktionen.

    Evaluation: Anhand der Erfüllung des Schuljahresarbeitsplanes

Zurück