Wichtig zu wissen - Schuljahr 2022/2023

Graffiti Workshop

Ferien- und trotzdem in der Schule?!
Während das Schulhaus in der ersten Ferienwoche auf Vordermann gebracht wurde, nutzten einige Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse die Chance auch etwas zur Verschönerung beizutragen: und zwar mit tollen Ideen und vielen bunten Graffiti Dosen! Entstanden sind zwei farbenfrohe Schriftzüge, die sicher bald einen schönen Ort finden- denn vorerst wurde nur auf einem Stoff gesprayt. Vielen Dank an Momo Riedmüller alias Pixel, der die Gruppe in kurzer Zeit für Graffiti begeistern konnte. Die Aktion fand im Rahmen des Programms "Respekt Coach" statt.

Buchlesung

Eveline Schulze erzählt in ihren Büchern authentische Kriminalfälle aus der DDR. Im neuesten Buch der Görlitz Autorin geht es um rasende Eifersucht, um einen Kinderwagenverkäufer, in dem sich alle täuschten und um einen Mord auf dem Eibauer Friedhof.
Darüber berichtete Frau Schulze sehr lebendig, einfühlsam und abwechslungsreich in einer Lesung am 06.07.2023 vor Schülern und Gästen in der Abendoberschule.
Das Interesse der Zuhörer für ihre Bücher war groß, denn Verbrechen gelangten zu DDR-Zeiten nur selten ausführlich und mit Hintergründen in die lokalen Medien.
Die Motive für Morde und schwere Straftaten von heute und damals unterscheiden sich nur wenig: Geltungssuchtsucht, Armut, Problem – Milieus, Sexualdelikte sowie Kindesmissbrauch.

Zu Gast beim Ministerpräsidenten (6. Juli 2023)

Der letzte Exkursionstag des Schuljahres 2022/23 wurde für die Klassen 8a und 8c ein ganz besonderer. Unsere Reise ging nach Dresden – zuerst in die Altstadt, wo wir einen beeindruckenden Film über die Geschichte der Dresdner Frauenkirche sehen und anschließend die herrliche Aussicht von der Kuppel über die ganze Stadt genießen konnten. Über die Augustusbrücke wechselten wir dann die Elbseiten und machten Pause am Goldenen Reiter.
Den Nachmittag verbrachten wir in der Staatskanzlei. Sehr aufmerksame Mitarbeiter führten uns in zwei Gruppen durch das historische Gebäude. Sogar das Büro des Ministerpräsidenten durften wir besichtigen. Als Höhepunkt sollten wir Michael Kretschmer persönlich treffen, doch er war noch in der Landtagssitzung. So führte sein Büroleiter das Gespräch. Und plötzlich war der Ministerpräsident doch da, denn er wollte unbedingt „seine Görlitzer“ treffen. Michael Kretschmer beantwortete geduldig und aufgeschlossen unsere Fragen zu Inflation, alltäglichem Rassismus, Görlitz-Politik und seiner schlesischen Familiengeschichte. Besonders freute er sich über unser Geschenk – einen der seltenen Herrnhuter Literatursterne.
Vielen Dank an unseren Schulleiter Herrn Warkus, der uns dieses Treffen ermöglicht hat, sowie an unsere Klassenlehrer Frau Weber und Herrn Nerger und den begleitenden Vati Herrn Pfitzmann für die Organisation und Durchführung dieses unvergesslichen Tages.

Stolperstein - Tour

Viele berührende jüdische Schicksalsgeschichten erfuhren die Abendschulschüler der Klasse 9RS am 05.07.2023, die hinter den Namen auf den Görlitzer Stolpersteinen verborgen sind.
Herr Breutmann berichtete sehr anschaulich und informativ über den Alltag, die Verfolgung und das Überleben bekannter Görlitzer Mitbürger jüdischer Herkunft. Er erzählte sehr lebendig von Tagebucheinträgen und Erinnerungen die ausfindig gemacht werden konnten, sowie dem beständigen Austausch mit Nachfahren der Görlitzer Juden in aller Welt.

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“

Sommerhoffest

Am 03.07. feierte die OSI zum zweiten Mal ein Hoffest. Einige Klassen engagierten sich durch Kuchenbasar, Buchverkauf, Tombola bei der Ausgestaltung. Musikalische Teambeiträge in Tanz- und Gesangform begeisterten genau so wie solistische Karaokeeinlagen. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt durch den Grillmeister Herrn Schmidt und einen Getränkeausschank. Zu den Höhepunkten gehörte zum einen der Auftritt von Raper Alfonzo. Unter seiner Anleitung entstand in einem Rapworkshop ein selbst gemachter Rap zum Thema " Mein erstes Date", der hier seine Uraufführung erlebte. Die Band um Lord Bishop heizte dann noch einmal richtig ein. Ein großes Dankeschön geht an Dr. Taste, der durch die Bereitstellung seiner Technik alle Künstler unterstützte.

Verkaufstalente der 6c füllen die Klassenkasse

Für das Hoffest der OSI in der Abschlusswoche suchten die Schülerinnen und Schüler der 6c alle Bücher zusammen, die zuhause entbehrlich waren. Sie boten sie an ihrem Stand den Mitschülern und Lehrern für 1,- Euro bzw. 1,50 Euro zum Verkauf an. Im Schichtsystem betreuten sie den gut gefüllten Tisch und zeigten auf ganz unterschiedliche Weise (aber in jedem Fall gewinnorientiert) ihr kaufmännisches Talent: Manchmal marktschreierisch („BÜCHER!!! KAUFEN SIE BÜCHER!!!“) und manchmal gerissen („Das Buch kostet drei Euro, aber für dich heute nur eins fünfzig!“). Mitunter kamen auch unlautere Mittel zum Einsatz („Wenn Sie das Buch kaufen, bekommen Sie zwei Frauen dazu!“). Überzeugend waren sie allemal, denn am Ende des Hoffestes befanden sich 34,53 Euro in der Kasse, die am Tag der Zeugnisausgabe in wohlverdientes Eis umgesetzt wurden.

AOS - Projektnachmittag: „Lebensraum Wasser“ am 03.07.2023

Einen hervorragenden Einblick in die Natur der Oberlausitz bietet das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz.
Die Ausstellung „Tiere und Pflanzen der Oberlausitz“ zeigt die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unserer Heimat. Sie orientiert sich an den drei großen geografischen Regionen der „Heide- und Teichlandschaft“ im Norden,
der Gefildezone mit dem Hügelland in der Mitte und dem Lausitzer Bergland und Zittauer Gebirge im Süden. Alle drei Regionen unterscheiden sich stark in ihren geologischen und geografischen Eigenschaften und entsprechend finden wir auch ganz unterschiedliche Tier- und Pflanzengesellschaften in diesen Gebieten.
Die SuS der Klasse 9RS erhielten durch die Museumspädagogin Frau Bingemer einen interessanten Einblick in den Lebensraum von Lebewesen, die mit der Wasserlandschaft eng verbunden sind. Im Anschluss an die Führung erfolgten viele aufschlussreiche Beobachtungen
unter dem Mikroskop. Die Begehung des Lebendtierbreiches mit einheimischen und tropischen Tieren, rundet den Museumsbesuch ab.

Abschlussfeier der Abendoberschule

Am 4. Juli 2023 fand für die Absolventinnen und Absolventen der AOS die feierliche Zeugnisausgabe statt. Anerkennung und Wertschätzung gab es für hervorragende Leistungen und Abschlüsse. Dieser wichtige Meilenstein wurde gemeinsam mit den Familienangehörigen gewürdigt und gefeiert.
Die Abschlussveranstaltung leitete eine Führung im Barockhaus des Kulturhistorischen Museums Neißstraße 30 in Görlitz ein. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Karutz und Frau Herrmann für die interessanten und kurzweiligen Einblicke in das vielfältige Leben der Barockzeit. Für den stilvollen Empfang sorgten die Mitarbeiter von „Schneider's Speisen Service" in Görlitz.
Wir wünschen unseren ehemaligen Abendoberschülerinnen / Abendoberschüler und Ihren Lieben alles Gute für alles, was jetzt kommt.

Feierliche Schulentlassung

Am 30.06.2023 konnten die Absolventen der Oberschule Innenstadt bei einer feierlichen Veranstaltung in der Aula ihre Abschusszeugnisse in Empfang nehmen.
Wir bedanken uns bei euch, dass ihr das Leben an der OSI mitgestaltet habt und werden immer mit einem Lächeln im Gesicht an euch denken.

Gemeinsames Gedenken – 17.06.2023

In diesem Jahr begehen wir den 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR.
Am 17.06.1953 legten in zahlreichen Betrieben die Werktätigen ihre Arbeit nieder. Sie gingen auf die Straße, um, gegen das SED – Regime zu protestieren und Freiheit einzufordern. Dies zu tun, erforderte großen Mut, denn in der DDR gab es keine gelebten Meinungs-, Versammlungs- und andere Freiheitsrechte, wie sie uns heute selbstverständlich sind.
Damit der Volksaufstand, der ein wichtiges Ereignis in der DDR – Geschichte darstellt, nicht in Vergessenheit gerät, fand am 17.06.2023 im Kulturforum Görlitzer Synagoge eine Festveranstaltung zum Thema: „Sehnsucht nach Freiheit“ statt.
Hierzu wurden Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, als auch aus der AOS, eingeladen.

An dieser Veranstaltung nahmen Michael Kretschmer, der Sächsische Ministerpräsident, Professor Dr. Stephan Harbarth, der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes und der ehemalige Präsident Polens, Bronislaw Komorowski, teil.

Während der Festveranstaltung wurde die Bedeutung der Freiheit hervorgehoben. Wie wir aus dem Unterricht, aus Büchern oder aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern wissen, war es in der Geschichte nicht immer so, dass die Menschen in freiheitlichen Demokratien leben konnten. Auch heute ist dies, wie ein Blick in andere Länder zeigt, keine Selbstverständlichkeit.

Für uns Schülerinnen und Schüler bot die Veranstaltung eine besondere und spannende Gelegenheit, etwas mehr über den Stellenwert der Freiheit zu erfahren.

Klassenfahrt 7c vom 30.05.-02.06.2023

Es war ein aufregender Tag für die Klasse 7c, als wir endlich auf dem Bauernhof in Herrnhut/OT Neundorf ankamen. Wir waren voller Neugierde auf das, was uns in den nächsten Tagen erwarten würde.
Am Dienstag wurden wir direkt in die Arbeit eingebunden. Es gab viele Tiere zu füttern und Stallungen zu säubern, aber wir genossen die Arbeit auf dem Bauernhof und lernten viel darüber, wie das Leben auf dem Land funktioniert. In der Nacht wurde es jedoch sehr kalt und wir mussten uns warm anziehen. Trotz der Kälte war es eine aufregende Erfahrung, in der Natur zu schlafen.
Am zweiten Tag wanderten wir zur Mühle. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Arten von Getreide und lernten, wie man Mehl herstellt.
Donnerstag begaben wir uns auf eine Wanderung durch das Wildgehege. Wir gingen etwa 10 km. Am Ende des Tages wurden wir mit dem Traktor und Anhänger zurück zum Bauernhof gebracht.
Zum Abschluss genossen wir ein leckeres Frühstück und machten uns dann auf den Heimweg. Obwohl wir traurig waren, den Bauernhof zu verlassen, waren wir glücklich darüber, die Erfahrung gemacht zu haben und viele neue Erinnerungen zu haben, die wir für immer schätzen werden.
Die Schüler der Klasse 7c bedanken sich bei Herrn Exnowski und Frau Penndorf für die Organisation.

Musikworkshop "Unser eigener Song" (26.05.2023)

Der Musikworkshop "Unser eigener Song" beinhaltete die Komposition und Aufnahme eines eigenen Songs. Auch ein dazugehöriger Text sowie eine Gesangsaufnahme wurde dabei mit den Kindern und Jugendlichen spielerisch erarbeitet. Ziel des Workshop war es den Kindern den Spaß und die Möglichkeit der Entfaltung durch Musizieren und Komponieren näher zu bringen.

Das Ergebnis könnt ihr euch hier anhören:

1.000 Euro für unsere Schule!

Die Oberschule Innenstadt Görlitz hat sich für die Aktion „Fit in die Zukunft“ bei HITRADIO RTL angemeldet und bei der gemeinsamen Aktion von HITRADIO RTL und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen 1.000 Euro gewonnen. Der Gewinn wurde am 12. Mai 2023 von Frau Richter-Kästner, Sparkasse Oberschlesien-Niederlausitz, übergeben. Die Freude war natürlich riesengroß. Das Geld soll für den Kauf von Standfüßen für unsere Surface-Geräte verwendet werden, damit diese sicher auf den Tischen stehen.

Wahlbereich Musik

Einen Beitrag von Paula Ast, Kathy Tu, Selina Krüger und Luisa Kosellek aus dem Wahlbereich Musik findet ihr auf Youtube.

Handwerkermeile

Berufsorientierung zum Anfassen
Handwerkermeile an der OSI

Handwerk kommt vom Arbeiten mit der Hand, sagte eine Schülerin auf die Frage, was sie unter Handwerk versteht.
Womit sie ja nicht Unrecht hat. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 konnten dies mit unseren
eigenen Augen, besonders aber mit den eigenen Händen selbst erleben.

Am alten Spinnrad konnte aus Wolle ein eigener Faden erstellt werden, was zwar leicht aussieht, aber dennoch viel Geschick und Übung bedarf.
Bei der Kürschnerei lernten wir, das unzählige Schritte notwendig sind, um aus der Haut eines Tieres Leder zur weiteren Verarbeitung herzustellen.
Und wie schwer es ist, mit der Hand Fellstücke zusammenzunähen, konnten einige von uns selbst ausprobieren.
Die Keramikmalstube lehrte uns, dass auch eine bemalte Tasse erst getöpfert, dann bemalt und schließlich gebrannt werden muss.
Viele nutzten die Möglichkeit, sich selbst ein Souvenir aus Ton zu bemalen.
Beim Steinmetz stellten wir fest, dass es nicht immer auf Kraft und Gewalt, sondern vielmals auch auf Fingerspitzengefühl ankommt, um eine Figur aus Stein zu meißeln.
Höhepunkt unserer Handwerkermeile war der Münzer zu Görlitz, welcher eigens für die OSI einen eigenen Münzstempel hergestellt hat. Jeder von uns hat sich natürlich seine eigene Münze zur Handwerkermeile geprägt.
Dabei erfuhren wir sehr anschaulich, wie schwierig es ist, aus Metall eine polierte Münze zu prägen und wie viele Schritte hierfür notwendig sind.

Kurz um – die Handwerkermeile war ein voller Erfolg und hat uns neugierig gemacht auf vielfältige Handwerksberufe.
Und vielleicht findet der Eine oder Andere ja ein Praktikum im Handwerk.

Danke an unsere Praxisberater, der bao-GmbH, den beteiligten Handwerksunternehmen (Frau Pursche – Spinnrad -, Kürschnerei Krausche aus Särichen, Janine Kretschmer mit ihrer Keramikmalstube, Bildhauer Sauermann aus Löbau sowie dem Münzer von Görlitz und seinem Team) sowie unserer Schulleitung für diese spannenden interessanten Stunden.

Endlich wieder Klassenfahrt! (Beitrag der Klasse 8c)

Bei frühlingshaftem Wetter mit Frühnebel, Regen, aber auch Sonnenschein verbrachte die Klasse 8c vom 19.-21. April 2023 drei erlebnisreiche Tage im KiEZ Querxenland Seifhennersdorf. Unter dem Motto „Wir sind ein Team“ absolvierten wir ein abwechslungsreiches Programm, u.a. mit Abenteuerlauf – Kompass contra GPS, Teamspielen mit Coach, Wanderung auf dem Karasek-Ringweg, kniffligen Rätselrunden in der Mind Arena, Disco und Spieleabend. In einem Haus nur für uns und bei leckerer Büfett-Verpflegung verging die Zeit viel zu schnell. Und trotz des Bahnstreiks kamen wir fast pünktlich wieder in Görlitz an.

AOS - Workshop – Schule und digitale Demokratie – Thema: #nohatespeech

Am 27.03.2023 fand das Projekt: # nohatespeech in der Klasse 9HRS statt.
Hate Speech = Hass-Sprache ist ein Oberbegriff für das Phänomen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Internet.
Personen beleidigen andere Menschen (Menschengruppen), werten sie ab oder greifen sie an. Zum Teil rufen sie zu Hass oder Gewalt auf. Hate Speech ist keine einfache Meinungsäußerung.
1997 wurde klar definiert, was unter Hate Speech (Hassrede) zu verstehen ist:
“Der Begriff ‘Hassrede’ (umfasst) jegliche Ausdrucksformen, welche Rassenhass, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus oder andere Formen von Hass, die auf Intoleranz gründen, propagieren, dazu anstiften, sie fördern oder rechtfertigen, einschließlich der Intoleranz, die sich in Form eines aggressiven Nationalismus und Ethnozentrismus, einer Diskriminierung und Feindseligkeit gegenüber Minderheiten, Einwanderern und der Einwanderung entstammenden Personen ausdrücken.”

Wir möchten uns herzlich bedanken bei Herrn Felix Schäfer vom Verein „Aktion Zivilcourage“ für die Durchführung des Projektes. Er hat uns mit seiner netten und offenen Art, sehr unkompliziert, das Thema nahe gebracht. Gemeinsam hinterfragten wir dieses Thema genauer.
Der Workshop nahm das Phänomen „Hate Speech“ in den Blick und sensibilisiert uns dafür, Hassrede zu erkennen und sie einzuordnen. Darüber hinaus erarbeiten wir ein Repertoire an möglichen Handlungsoptionen.
Ziel war es, präventive Regeln zum Vermeiden von Hate Speech aufzustellen und eine wertschätzende Diskussionskultur zu fördern.

Digitalisierung im Musikunterricht

Am 30.03.23 erlebten die Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c Digitalisierung im Musikunterricht. Mit den IPads des MPZ Löbau konnten wir jeweils 90 min. lang probieren, wie man Songs erstellt. Es entstanden coole Sachen. Alle hatten richtig Spaß am Musizieren.

Workshop: „Berufsorientierung / Bewerbungsgespräche“ mit der IHK Dresden

Jeder Mensch hat ein Talent.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10RS aus der AOS eröffnen sich nach den bestandenen Prüfungen zum Realschulabschluss neue Perspektiven für eine selbstbestimmte Zukunft.
Frau Reimer von der IHK Dresden unterstützte die künftigen Schulabgänger mit fachlicher Kompetenz in einem Workshop am 01.03.2023, sich beruflich zu orientieren.
Im Bewerbungsgesprächstraining konnten vor allem die Stärken und Schwächen eines jeden, herausgearbeitet werden.
Somit konnten Ängste und Bedenken abgebaut und Selbstbewusstsein und Sicherheit im Auftreten gestärkt werden.

Berufsorientierungscamp im Naturschutztierpark Görlitz-Zgorzelec

Neben der Blaulichtmeile am 15.02.2023, hatten am 16.02. und 23.02.2023 jeweils 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule spannende erlebnisreiche Stunden im Naturschutztierpark Görlitz-Zgorzelec. Ausführlich erfuhren wir vor Ort, welche verschiedenen Berufe notwendig sind, um einen Tierpark am Laufenden zu halten. Nicht nur der klassische Tierpfleger ist gefragt, sondern vom Einlassverkäufer über den Gärtner, Tischler, Tierarzt, Zoopädagogen bis hin zur Gastronomiefachkraft und viele spannende Berufe mehr. Zwei SchülerInnen haben sogar die Chance genutzt, um sich gleich direkt für ein Praktikum zu bewerben.

Höhepunkt des Tages war ein zweistündiger Arbeitseinsatz im Gehege der Schnee-Eulen sowie der Sittiche.
Das war ein richtiger Spaß für Alle. Auch an die Belohnung wurde gedacht – das Eis schmeckte lecker.

Danke, liebe Zooschule des Naturschutztierparkes Görlitz-Zgorzelec und liebe Praxisberater unserer OSI, dass Ihr uns diese Erlebnisse organisiert habt.
Wir kommen nächstes Jahr gern wieder.

Ein Winterferientag im Blaulicht…

15.02.2023: Dass Berufe in Uniform sehr anspruchsvoll und spannend sein können, ist den meisten bekannt.
Für interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Praxisberater unserer Schule, gemeinsam mit zwei anderen Görlitzer Schulen, in den Winterferien 2023 einen Tag mit Vertretern der Bundespolizei, der Bundeswehr und der Feuerwehr Görlitz organisiert.
An verschiedenen Stationen wurden Informationen zu Karrieremöglichkeiten in Uniform erläutert, außerdem die persönliche Schutzausrüstung sowie die Dienstfahrzeuge präsentiert.
Die Feuerwehr brachte für diesen besonderen Tag sogar ein Mehrzweckboot mit, welches bei den Kindern für große Augen sorgte.
Bei den anstrengenden Sporttests wurde gegen den „inneren Schweinehund“ angekämpft. Trotz Ferienmodus haben viele Schülerinnen und Schüler beim Sprinttest, dem Klimmhang und beim Kasten-Bummerang-Test teilweise bis zum sprichwörtlichen Umfallen gekämpft. Dort mussten sogar die Vertreter der Bundeswehr und Bundespolizei staunen.
Zum Abkühlen ging es dann nach draußen an die Stationen der Feuerwehr. Bei eisigen Außentemperaturen durften die Schülerinnen und Schüler kleine Feuer löschen, eine Knallgasexplosion nachstellen und sich an dem Öffnen von Türschlössern ausprobieren.
Die Blaulichtmeile war ein voller Erfolg und wird den SuS noch lange in Erinnerung bleiben.

Orientalischer Basar Klasse 9B

Eine Einladung zu einer Deutschstunde bekam die Klasse 9B am Montag. Gespannt und pünktlich erschienen die Schüler und Schülerinnen am Mittwoch zur ersten Stunde. Ein orientalischer Basar erwartete sie, „Mit allen Sinnen erleben“ - so lautete das Motto. Sie sahen auf dem Bildschirm einen typischen orientalischen Stand mit Gewürzen, sie verkosteten viele kleine kulinarische Köstlichkeiten, rochen an Gewürzmischungen und errieten deren Namen. Auf ihren Sitzkissen lauschten sie bei einem Becher Tee einem Lesevortrag des ersten Kapitels aus „Nathan und seine Kinder“. Leider waren die zwei Unterrichtsstunden viel schneller vorbei als sonst.

Weihnachtsaktion

Am Mittwoch, 21. Dezember 2022, fand unsere geplante Weihnachtsaktion an der Oberschule Innenstadt statt.
Ein vielfältiges Angebot wurde von den Abschlussklassen für die Schüler der 5. bis 7. Klassen gezaubert: kulinarische Leckereien, besinnliche Aktionen, Karaoke, Weihnachtsbastelei und Weihnachtsrätsel, Liederquiz und mehr. Die Angebote fanden zwischen 8 - 10 Uhr in den Räumlichkeiten der Schule statt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die freie Wahl mehrere Aktivitäten, die innerhalb der Zeit gewechselt werden konnten, zu nutzen. Die Klassenstufen 8 und 9 beschäftigten sich in dieser Zeit sportlich. Ein wunderbarer Abschied in die Weihnachtsferien.

Projekt: "komm auf Tour"

Am 12. Dezember 2022 unternahm die Klassenstufe 7 einen Ausflug zur Messe nach Löbau, um an dem Projekt "komm auf Tour" teilzunehmen.

„komm auf Tour“ setzt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler frühzeitig und geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Es richtet sich vorrangig an siebte und achte Klassen aller Schulformen.

Die Jugendlichen entdecken ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Themen aus dem privaten Lebensbereich sind altersgerecht integriert. Über Begleitveranstaltungen können Eltern, Lehrkräfte, Öffentlichkeit und Betriebe eingebunden werden.

Mehr Informationen findet ihr unter: https://komm-auf-tour.de/

Workshop: "Unternehmertum in Schulen“ mit der IHK Görlitz

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10RS aus der AOS entwickelten am 07.12.2022 eigene Ideen für Geschäftsmodelle.
Wir stellten uns zunächst die Frage: Was braucht man, um ein Unternehmen zu gründen?
Eine Idee.
Geplant wurden ein Dolmetscherbüro, ein Sandwich – Imbiss und ein Schmuckhandel.
Nach der Erstellung ihres Business Model Canvas versuchten die drei Gruppen als Start-ups, die Investoren von ihren Plänen zu überzeugen.

Für die begleitende, konstruktive Beratung und Unterstützung des Entwicklungsprozesses bedanken wir uns ganz herzlich bei:

Jana Reimer
Mitarbeiterin Berufsorientierung
Industrie- und Handelskammer Dresden

Daniel Strauß
Geschäftsführer
InterNexum GmbH

Matthias Hoyer
Mitarbeiterin Berufsorientierung


https://m.facebook.com/profile.php?id=113029498784892

Workshop: "SAM I - Konflikte lösen, mit Spaß und Tiefgang"

Vom 1.-3. Dezember 2022 wurde an der Oberschule Innenstadt ein Workshop für unsere Lehrkräfte durchgeführt.

In diesem Grundkurs werden die Teilnehmenden mit den Grundlagen des Systemischen Aggressions-Managements (SAM) vertraut gemacht. Die Schulung zielt darauf ab, praktische Anwendungsmöglichkeiten für konstruktive sowie destruktive Aggressionen zu erhalten. Zusätzlich werden Handlungsmöglichkeiten erweitert und aufgezeigt, wie Konfliktsituationen positiv gestaltet werden können.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die AggressionsAcht, die grundlegende Erkenntnisse über Aggressionsformen offenlegt und Einflussmöglichkeiten auf geachtete und geächtete Verhaltensweisen sichtbar macht.
  • Die SAM-Prinzipien, die als unentbehrliche Krisenjoker in Konfliktsituationen genutzt werden.
  • Der GesprächsKompass, der in Gesprächen Orientierung ermöglicht.
  • Die KritikFormel, die Kritik üben lässt, ohne zu verletzen oder verletzt zu werden.
  • Die guten Acht Fragen für notwendige Perspektivwechsel.

Ein wunderbarer Kurs, der unser Schulteam weiter stärkt und uns gezeigt hat, wie Konflikte und Probleme auf einfache und praktische Weise gelöst werden können.

Workshop: "Arbeitsklima, Zusammenarbeit und Konfliktmanagement“

Am 24. November 2022 führte Frau Kerstin Mende von grüntöne einen Workshop als Zukunftswerkstatt im Rahmen der Schulprogrammarbeit zum Thema: „Arbeitsklima, Zusammenarbeit und Konfliktmanagement“ durch.

Dabei wurden folgende Fragen bearbeitet:
- Was wünschen wir uns für die Oberschule Innenstadt Görlitz?
- Woraus besteht unser Fundament?
- In welcher Weise können wir künftig zu einem gesunden Arbeitsklima beitragen?
- Wie soll die Zusammenarbeit aussehen?
- Was kann künftig in Konflikten hilfreich sein?

Wir freuen uns Frau Mende als Resilienztrainerin zu Beginn des kommenden Schuljahres 2023/ 2024 wieder begrüßen zu dürfen.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung des Workshops.

Tagesausflug: "Wroclaw (Breslau)"

Am 29.11.2022 ist eine Gruppe unserer 10. Klassen zusammen mit einer Gruppe von Schülern aus Zgorzelec nach Wroclaw (Breslau) gefahren. Nach einem kleinen Frühstück besuchten wir die Leopoldina Universität Wroclaw. Wir verglichen die prunkvolle Aula mit unserer und stiegen auf den "mathematischen Turm". Nach einem Stadtrundgang durch die Altstadt besuchten wir noch die Synagoge von Wroclaw.

Basketball: Regionalfinale

Am Dienstag, 22. November 2022, hat unsere Basketball-Mannschaft in Ottendorf-Okrilla am Regionalfinale

"Jugend trainiert für Olympia" teilgenommen. Dazu gehören

  • 8a - Adnan Al Fawaz
  • 8d - Elias Vetter / Jason Gruhn
  • 9c - Lucas Hauptmann / Yannick Schulz / Jesus Oropeza
  • 10c - Youssef Assou

Es war eine erfahrungsreiche sportliche Herausforderung. Die Jungen haben ihre Schule in einem Team-Wettkampf repräsentiert. Alle waren freudig angestrengt und haben motiviert alles aus sich herausgeholt. Am Ende stand ein 5. Platz, der mit einer Urkunde und einem Basketball (mit nun allen Unterschriften versehen) belohnt wurde. Um andere Schülerinnen und Schüler zu animieren und diesem nachzueifern, wurde der Basketball in unserer Glasvitrine im Foyer ausgestellt.

Erlebnispädagogischer Tag

Am 15. November 2022 führten wir einen erlebnispädagogischen Tag unter dem Motto „Helden“ durch. Um den Klassenzusammenhalt zu vergrößern und zu verbessern, wurden unterschiedliche Spiele absolviert. Wir haben gelernt, wie wir Konflikte in Zukunft konstruktiv lösen und uns gegenseitig respektieren und wertschätzen können.

Bildungsfahrt Krakau

Die Schüler der Klassenstufe 10 erhielten die Möglichkeit, an einer Bildungsfahrt nach Krakau teilzunehmen.

In Vorbereitung der Fahrt wurde im Deutschunterricht der Film „Schindlers Liste“ behandelt.

Die Fahrt begann mit einer Besichtigung des Senders Gleiwitz, führte dann weiter nach Krakau, wo während einer Führung den Schülern Schindlers Emaille-Fabrik und das jüdische Ghetto gezeigt wurden.

Besondere Eindrücke hinterließen die informativen und professionellen Führungen durch die Gedenkstätte Auschwitz und das Konzentrationslager. Einen emotionalen Höhepunkt bildete eine Schweigeminute am Gedenkstein.

Am vierten Tag schloss sich der Rahmen durch den Besuch in Kreisau. Hier konnte man sich in einer weiteren Ausstellung mit der Widerstandsbewegung vertraut machen und erfahren, dass die Aufarbeitung von Geschehnissen, Toleranz und Entgegenkommen die Grundlage dafür bildeten, dass sich das heutige Verhältnis zu unserem Nachbarland freundschaftlich gestaltet.

Diese Bildungsfahrt ist hoffentlich der Beginn einer wichtigen Tradition, denn Geschichte vor Ort zu erleben erzielt einen Effekt, den kein Lehrbuch bieten kann.

Wir bedanken uns bei Frau Wackernagel, die diese Fahrt für uns organisiert hat. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Sponsoren.

Lesekönig 2022/ 2023

Auch in diesem November trafen sich die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der 5. und 6. Klassen zur Ermittlung ihrer Besten.
Allen Zuhörern bereitete es großes Vergnügen, die tollen Lesevorträge mitzuverfolgen, wobei sich diesmal die Texte der jährlichen „Ich schenk dir eine Geschichte“-Aktion sowie „Die drei !!!“ und „Die drei ???“als besonders beliebt erwiesen. Beeindruckend meisterten alle sieben Teilnehmer auch den schwierigen 2. Teil des Wettbewerbes, da nun jeder ein ihm unbekanntes Textstück aus dem fantasievollen Buch „Dreimal schwarzer Kater. Krispin und der mächtigste Zauber der Welt“ von Wieland Freund (Verlag BELTZ & Gelberg, 2020) möglichst fließend und ausdrucksstark vorlesen musste. Nach einer Kekspause konnten die Sieger verkündet werden: Alexa Gustiol aus der Klasse 5a und Niels Morawe aus der Klasse 6b. Herzlichen Glückwunsch der Lesekönigin und dem Lesekönig des Schuljahres2022/23!
Ein besonderes Dankeschön geht an die kompetenten Jurymitglieder Guido (9a), Aaron (6c) sowie Aaliyah, Aimee, Aurora, Cedric und Minnik aus der 8c.
Niels wird unsere Schule beim Stadtwettbewerb vertreten. Viel Erfolg und bis dahin allen gemütliche, interessante und unterhaltsame Lesestunden!

Auf der „Straße der beruflichen Möglichkeiten"

Bereits zum zweiten Mal verwandelte sich die Schenckendorff-Sporthalle aus einer, unseren Schülern wohlbekannten Sportstätte in die „Straße der beruflichen Möglichkeiten“, reich bestückt mit interessanten Ständen zur beruflichen Orientierung und Zukunftsplanung.

Am 06.10.2022, nach umfangreicher und intensiver Vorbereitung durch viele Beteiligte unserer Schule und unserer Kooperationspartner, startete das bunte Treiben. Die Schüler der 8.-10. Klassen sowie der AOS konnten dabei ihre Fragen zur Berufswahl stellen. Vielfältige und interessante Materialien, Flyer und Aktionen halfen den Schülerinnen und Schülern, den Blick auf dieses wichtige Thema zu lenken.

Sowohl altbekannte, aber auch ganz neue Unternehmen standen Rede und Antwort, stellten in aufschlussreichen Gesprächen ihre Einrichtungen und Firmen vor und informierten über die jeweiligen Berufsbilder und Ausbildungsberufe ihrer Branche.

Viele Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet, stellten Fragen und nutzten die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und somit Absprachen für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu treffen.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und Organisatoren, besonders aber den Kooperationspartnern unserer Schule: dem Klinikum Görlitz und dem Landratsamt, das Porta - Möbelhaus, Siemens Energy und den Vertretern der AWO, ENO und der bao-GmbH, der HS Timber GmbH wie auch den Stadtwerken Görlitz, der Agentur für Arbeit, der Görlitzer Gleis- und Tiefbau GmbH sowie dem Romantik Hotel Tuchmacher.

Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Tag die Schüler der Abschlussklasse 9c und stellten dabei schon einmal erfolgreich ihr praktisches Können auf dem Gebiet „Hauswirtschaft und Kochen“ unter Beweis. Danke für die kulinarischen Überraschungen!

Nun heißt es, eigene Ziele und Vorhaben hinsichtlich der Berufswahl, eines Praktikums oder einer Ausbildungsstelle weiter zu verfolgen und umzusetzen .
Viel Erfolg dabei!

Projekt: "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

Rassismus zeigt sich im Alltag oft unterschwellig, aber manchmal auch ganz offen.
Wichtig ist, dass man über die Ursprünge von Vorurteilen, Fremdenfeindlichkeit und rechtem Gedankengut spricht und klärt, warum sie eine Gefahr für unsere Demokratie sind.
Demokratie ist nicht selbstverständlich.
„Demokratie braucht Demokraten“, sagte einst der deutsche Reichspräsident Friedrich Ebert. Diese Erkenntnis gilt bis heute. Demokratie muss im Alltag gelebt und verwirklicht werden.
Alle Klassen der AOS beschäftigten sich deshalb am 13.10.2022 mit den Grundsätzen der Demokratie.
Wie kommt eine Entscheidung zustande?
Welche Rolle spielen Parteien?
Wo findet Demokratie überall statt?
Schwerpunkte waren auch die Gefahren, die von Politikverdrossenheit, Populismus und rechtsextremen Einstellungen ausgehen.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die rechte Szene und wie Rechtsradikale versuchen, die Gesellschaft zu unterwandern.
Es wurde deutlich, dass sich jeder aktiv engagieren kann, z.B. in der Schule oder im Verein.

Kreative-Wettbewerbe 07.10. – 24.11.2022

Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V.
THEMA?
EuropaStadt Görlitz-Zgorzelec
MODUS?
Zeichnen & Malen ][ Digital
Bringt “Europa” ganz “konkret” in Verbindung mit “Görlitz-Zgorzelec” auf Eure digitale Leinwand.
Ja, richtig! Nur digital erstellte Werke nehmen an den diesjährigen Wettbewerben teil. Zeichnungen, Bilder, statisch oder animiert, keine Fotos.

Sonderausstellung: "Silber für Sklaven – Schätze des Mittelalters"

Am 07.10.2022 besuchten Mitarbeiter der OSI eine weiterbildende Führung im Görlitzer Kaisertrutz.
Die Museumspädagogin Frau Knoll informierte sehr unterhaltsam, spannend und kurzweilig über die zahlreich, ausgestellten Hacksilberschätze (zerkleinerte Münzen und Schmuckstücke) um 1.000 aus Ostdeutschland, Polen und dem Ostseegebiet.
Dabei erfuhren wir, dass es bereits damals einen weitreichenden Handelskontakt vom Hindukusch bis an die Nordsee gab.
Beeindruckend, überraschend und zugleich erschütternd ist in diesem Zusammenhang das Thema: Sklaverei.
Es wurde nicht nur, wie bekannt mit Pelzen, Wachs und Honig gehandelt, sondern dass weitaus wertvolles Handelsgut waren, kriegsgefangene und geraubte Männer, Frauen und Kinder.
Menschliche Gebeine und eiserne Fesseln aus Mecklenburg – Vorpommern legen Zeugnis ab, über die unmenschliche Grausamkeit des Sklavenhandels.

Am Ende des Rundganges erfährt man ergänzend auch noch viel Wissenswertes über die Schmuckherstellung in Böhmen und Mähren während des 9. und 10. Jahrhunderts.
Die Wanderausstellung „Schätze des Mittelalters“ lässt wundervollen Schmuck des 11. bis 13. Jahrhunderts aus dem Warschauer Nationalmuseum erstrahlen.

Wir senden freundliche Grüße und ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Görlitzer Kunstsammlungen für einen bildenden, erlebnisreichen und interessanten Nachmittag.

Projekttag: Jüdischer Friedhof

Auf dem Jüdischen Friedhof haben zahlreiche Görlitzer Bürger, Geschäftsleute und Wissenschaftler ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Ihre Geschichten erzählen uns die Grabmale, Grabsteine und Familiengrabstätten mit ihren Inschriften und Symbolen.
Die Schüler/innen der Klasse 10RS begaben sich am 21.09.2022 auf die Spurensuche der Vergangenheit vor Ort.
Der Friedhof besteht seit 1848/49.
1934 sollte er dem Erdboden gleich gemacht werden.
Das Preußische Gesetz verbietet jedoch eine Zerstörung.
So gab es zwar einen Versuch, dieses Gesetz zum Nachteil der jüdischen Friedhöfe zu ändern, dieser wurde aber nie durchgesetzt.
1933 bis 1945 wurden sämtliche Metallteile von den Gräbern entfernt.
1948 erwarb die jüdische Gemeinde in Dresden den Friedhof.
1951 wurde das Ehrenmal errichtet und eingeweiht.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Daniel Breutmann vom Kulturbüro Görlitz für die berührende und informative Führung.