Rechts vor links – Radfahren im Verkehrsgarten

Am letzten Tag vor den Oktoberferien hieß es für die 5. Klassen: „Rechts vor links!“ Sie besuchten den Görlitzer Verkehrsgarten an der Zittauer Straße und wurden durch Mitarbeiter der Polizei für knifflige Situationen fit gemacht. Zunächst übten sie das sichere Starten in den Verkehr mit Kontrollblick und Handzeichen. Dann wurde es schon komplizierter: Auf dem Parcours mit Haupt- und Nebenstraßen, Ampeln, Verkehrszeichen und Zebrastreifen trainierten sie den Spurwechsel und die Vorfahrt. Es zeigte sich, dass es gar nicht so leicht ist, auf alles gleichzeitig zu achten.

Es ist also gut und notwendig, dass wir als Klassenlehrerinnen und -lehrer an dieser wichtigen Fähigkeit mit den Schülern auch in der 5. Klasse noch arbeiten. Für die meisten ist der Besuch eine Auffrischung, denn bereits in Klasse 4 verbringen die Görlitzer Grundschüler gleich mehrere Tage beim Training im Verkehrsgarten. Manche lernen sogar erst hier das Radfahren. Aber die Wiederholung ist wichtig und wir werden sie auch im kommenden Jahr mit unseren Jüngsten durchführen.

Ein herzliches Dankeschön an die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei im Verkehrsgarten!

Lehrkraft Deutsch/Gemeinschaftskunde