Wichtig zu wissen - Schuljahr 2012/2013

Auszeichnungstag an der Mittelschule Innenstadt 2013

Der 09.Juli 2013 war für die Schüler der Mittelschule Innenstadt ein besonderer Tag.

Eine Anerkennung wurde den Kindern und Jugendlichen verliehen, die sich im Schuljahresverlauf durch gute bis sehr gute Leistungen, soziales und schulisches Engagement sowie die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Leistungsvergleichen hervortaten.
Die Schulleitung, das Kollegium und die Elternvertretung der Mittelschule Innenstadt würdigten das besondere Können und Potential mit Urkunden und Preisen.
Unter dem Motto "VON UNS FÜR UNS" gestalteten Instrumentalisten, Tänzer, Rezitatoren und Sänger/Innen ein feierliches Programm.

Ein weiterer Höhepunkt des Vormittages war die Überreichung eines Schecks der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien durch Frau Risy zur Unterstützung unserer Schulpartnerschaft.

Ein herzliches Dankeschön diesem Sponsor.

Der Schulleiter, Herr Rothe, und die stellvertretende Schulleiterin, Frau Hahn, nahmen die Auszeichnungen unter Mitwirkung des Elternratmitgliedes Herr Pross vor.

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klasse 5a:
Gina Sophie Schoeps, Finn-Yorick Schroda

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klasse 6a:
Phillip Richter, Sarah Knop, Leon Blyan Schmitt

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 6b:
Kamil Le Xuan, Annalena Hridlica

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhält aus der Klasse 7a:
Arno Bötig

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 9:
Cindy Buchhorn, Nadja Müller, Lena Weinhold und Angelique Berger

Die Ausgezeichneten

Unsere Lesekönigin:
Traditionell wird unter den fünften und sechsten Klassen der Lesekönig "gekrönt". In diesem Jahr gewann Sarah Knop die Herzen der Zuhörer.
Herzlichen Glückwunsch

Die fleißigsten Altpapiersammler

Klasse 7b

Projekt: Die Görlitzer Gerichtsbarkeit im Mittelalter

Teil1: Der Dicke Turm

Der Dicke Turm wurde vor einigen Jahren zum beliebtesten Turm in Mitteldeutschland gewählt.

Turm:

  • über 700 Jahre alt
  • gehörte zur Stadtmauer
  • beherbergte zwei Türmerwohnungen (sind seit 1904 nicht mehr bewohnt)
  • in den 70’er, 80’er und 90’er Jahren gab es einen Studentenclub mit Bar und Disco
  • nach der Sanierung um 2000 sind nur noch Führungen erlaubt (ein zweiter Fluchtweg fehlt)
  • Fenster befinden sich in 40 Metern Höhe
  • Blick: Riesengebirge, Lutherkirche, Synagoge, Dom Kultury, Heiliges Grab, Kaufhaus

Pulverkammer:

  • die Tür befindet sich unten an der Rückseite des Turms
  • im Mittelalter wurden dort Schwarzpulver, Kriegsgerät und wichtige Dokumente der Stadt gelagert
  • in Friedenszeiten diente der Raum als Gefängnis
  • das war eine Strafe zum Frieren und Verrücktwerden
  • auch im Sommer steigen die Temperaturen nicht über acht Grad
  • die Wand ist fünf Meter dick
  • es gab kein Licht
  • die Decke ist nicht zu sehen
  • man schaut in ein schwarzes Nichts
  • von oben war und ist das Verließ durch eine kleine schwarze Bodenklappe zu erreichen
  • man entdeckt sie, wenn man die ersten etwa 50 Stufen geschafft hat
  • 138 Stufen gibt es insgesamt

Führung mit Frau Renate Junge – Leiterin der Abteilung "Turmtouren" des Fördervereins Kulturstadt Görlitz - Zgorzelec

Projektbetreuung: Frau Monika Kamphake vom Förderverein Kultur Stadt Görlitz-Zgorzelec e.V.

Erster überregionaler Leistungswettstreit im Fach WTH

"Nicht für die Schule lernen, sondern für das Leben" unter diesem Motto stand der erste überregionale Leistungswettstreit im Fach WTH.

Dieser anspruchsvolle Leistungswettstreit fand am 16.05.2013 in Hoyerswerda statt und wurde von der SBA Regionalstelle Bautzen, dem SMK und der Gesellschaft für Aus- und Fortbildung in Hoyerswerda mbH unterstützt.

Unsere Schule wurde bei diesem Wettstreit von Max Ohlberg aus der Klasse 9a vertreten. Damit gehört die Mittelschule Innenstadt zu den acht Schulen, die Teilnehmer zu diesem Wettstreit delegierten. Max Ohlberg konnte bei dem Leistungswettstreit vor allem bei den praktischen Aufgaben punkten.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr gelungenes Kräftemessen, mit vielen neuen Erfahrungen. Alle Teilnehmer bewiesen ein hohes Maß von anwendbarem Wissen und Fähigkeiten und zeugen damit von dem hohen Niveau im Fach WTH an ihren Schulen.

Weihnachten 2012

Man nehme: Einen weihnachtlichen, nicht zu anstrengenden und kurzweiligen letzten Schultag, die Vorfreude auf die kommenden freien Tage, das Wissen darüber, welche Bedeutung die Weihnachtszeit hat und schon ist Weihnachten.

Eine besinnliche und friedliche Zeit sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 allen, die hier im Hause täglich ihrer Arbeit nachgehen, die dafür sorgen, dass man sich wohl fühlt, dass alles funktioniert und man nicht zuletzt immer aufs Neue dazulernt.

Ausschnitte aus unserem Weihnachtsprogramm

Alle Jahre wieder ...

"Alle Jahre wieder ..."

So wie das Weihnachtsprogramm zu einer festen Tradition an der MSI geworden ist, so steht im Vorfeld dessen Bühnengestaltung immer auf dem Plan für den Kunstkurs in Klasse 10. Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig gemalt und geklebt, gehämmert und gebohrt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Allen beteiligten Schülern ein herzliches Dankeschön!

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte

Wann immer es möglich ist, nutzen wir zur Bereicherung des Unterrichts pädagogische Angebote des Volkskunstzentrums, Tierparks und der Museenvon Görlitz und Umgebung.

Tafel, Lehrbuch, Hefter ...

Tafel, Lehrbuch, Hefter ...

... bestimmen noch immer den Unterrichtsablauf? Oft sieht es anders aus! Wir setzen ganz bewusst auf manuelle Tätigkeitender Schüler. Lernen soll auch Freude machen!

Berlin

An diesem Tag waren wir, die Klassen 8c und 9d mit unseren Klassenleiterinnen und Frau Liebig eingeladen vom Jugend-Migrationsdienst Weißwasser, um „etwas von der Welt“ zu sehen. Die Exkursion führte uns nach einer Ministadtrundfahrt durch Berlin zur Gedenkstätte Berliner Mauer. Was wir dort in Erfahrung brachten, war sehr beeindruckend, auch bedrückend. Per Film wurden wir in vergangene Zeiten versetzt: Vier Großmächte teilten sich Berlin, Mauerbau, Familiendramen, Flucht glückte oder misslang, Mauertote, Stille Revolution, die Mauer muss weg, man machte sie weg.

Nach dieser Zeitreise checkten wir im SEALIVE ein. Ungeheuerlich und überwältigend, was sich da so alles im Wasser tut! Dickbauchseepferdchen, Krake und Hai - sie gibt es wirklich! Das Hinauf und Hinab im Aqua-Dom krönte den Besuch in dieser Ausstellung.

Für zwei Stunden stromerten wir danach ohne „Bewachung“, aber mit einer dicken, fetten Belehrung im Hinterkopf über den Alexanderplatz. Das war ein Leben! Hauptstadt eben. Noch toller wird es sein, wenn alle Baustellen auf denen z.Z. noch tüchtig gerackert wird, die Sicht auf den neuen Alexanderplatz freigeben werden. Ein schöner geheizter Bus brachte uns wieder sicher nach Hause. Wir sind uns einig: Das war nicht der letzte Abstecher in die Hauptstadt!

Sächsischer – Floorball-Cup

Am 24.11.2012 fand in Döbeln die Finalrunde des Sächsischen – Floorball- Cups "Integration durch Sport" statt. Daran nahmen 9 Mannschaften aus sächsischen Schulen, die auch Schüler mit Migrationshintergrund ausbilden, statt.

Die kleine Truppe aus den Schülern Laura Rose, Sarah Knop, Fritz Bandel und Leon Schmidt der Klasse 6a der Mittelschule Innenstadt Görlitz hatte sich in den Vorkämpfen bei einem Schulsportfest im Juli 2012 dafür qualifiziert. Mit riesigem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen kämpften sie sich als Gruppensieger bis ins Finale. Dort unterlagen sie nur knapp mit 1:0 dem Sieger aus Aue.

Besonders bemerkenswert war, dass alle anderen Teilnehmer mit Ersatzspielern angereist waren. Trotz des Handicaps alle Spiele bestreiten zu müssen, haben die vier nie aufgegeben und sind über sich hinaus gewachsen.

Unser besonderer Dank gilt deshalb Frau Noack, der Sportlehrerin, die die Teilnahme und damit diesen riesigen persönlichen und sportlichen Erfolg ermöglicht hat.

Die Elternvertreter der Klasse 6a

Lesekönige sind Königinnen!

Herbstzeit ist Lesezeit – auch an der MS Innenstadt, wo im November traditionell die Lesekönige der Klassenstufen 5/6 ermittelt wurden.

Nachdem die einzelnen Klassen bereits im Vorfeld ihre Sieger gekrönt hatten, trafen diese nun im Finale aufeinander. Die Lesescouts der MSI hatten unter Leitung von Frau Blasius und Frau Weber alles für einen gemütlichen, spannenden Lesenachmittag vorbereitet.

Mehr oder weniger aufgeregt stellten die Kandidaten ihre selbst gewählten Texte vor. Das Lesen bzw. Hören der sehr abwechslungsreichen Buchauszüge – vom Klassiker „Die drei Musketiere“ über die beliebten "Drei ???" bis hin zum abenteuerlichen "Schatz der Geisterpiraten" - bereitete allen großes Vergnügen. Im zweiten Teil des Wettbewerbes lasen die Finalisten ein ihnen unbekanntes Textstück aus dem empfehlenswerten Buch "Drachenüberraschung" von Tim Kennemore vor.

Die Lesescouts notierten dabei wie immer als strenge, aber gerechte Jury ihre Punkte nach Kriterien wie Lesetempo, Aussprache, Betonung und Gestaltung in die Wertungslisten. Während anschließend eifrig ausgezählt wurde, durften sich Wettbewerbsteilnehmer und Gäste bei leckerem Tee und Keksen stärken. Und die Spannung stieg …

Als kleine Premiere übernahmen die Lesescouts Jacqueline, Billy und Celine die Prämierung ganz selbständig. Unter großem Beifall wurden als Lesekönige –genauer Leseköniginnen – des Schuljahres 2012/13 Lisa-Marie Dittrich (Klassenstufe 5) und Sarah Knop (Klassenstufe 6) geehrt, die mit ihren Vorlesekünsten am meisten überzeugen konnten. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Buchpreise.

Sarah wird unsere Schule beim Stadtwettbewerb vertreten. Wir wünschen dazu viel Erfolg und allen weiterhin viele schöne Lesestunden.

Die Lesescouts der MSI

Erlass zur Sicherheit im Schulsport

Beim Schulsport muss auf eine geeignete Sportbekleidung geachtet werden, die sowohl ein ungefährdetes Üben der Schülerinnen und Schüler als auch eine ungehinderte Hilfeleistung und Sicherheitsstellung ermöglicht. Für den Schulsport werden insbesondere benötigt: ...

Sie können sich den Erlass vom 24. September 2012 bei Klick auf den Download-Button herunterladen.

Die Schulleitung