Wichtig zu wissen - Schuljahr 2017/2018

Auszeichnungen für die Besten an der Oberschule Innenstadt

Am 26. Juni 2018 fand der traditionelle Auszeichnungstag der Oberschule Innenstadt statt. Als besonderer Gast war der CDU-Landtagsabgeordnete Octavian Ursu vor Ort.

Von 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr wurden die Schüler der Klassen 5 und 6 geehrt und im Anschluss die Schüler der Klassenstufen 7 bis 9. Für Unterhaltung sorgten verschiedene Aufführungen der Schüler, die ihre musikalischen und schauspielerischen Qualitäten unter Beweis stellten.

Ausgezeichnet wurden Schüler für ihr erfolgreiches Abschneiden bei den Olympiaden der Fächer Informatik, Mathematik und Englisch. Weiterhin gab es Preise für besondere Leistungen im sozialen Bereich, für das Engagement in der Schule, und für die "Durchstarter des Jahres". Ebenfalls erfolgreich nahmen unsere Schüler an der "BIG Challenge", der europaweiten Englischolympiade, teil.

Mit dem Förderpreis, gesponsert vom Förderverein der Schule, für die Schüler mit den besten Notendurchschnitten, wurden 10 Schüler ausgezeichnet. Dass Migration funktionieren kann zeigen die 13 ausgezeichneten Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern.

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 5:
Lukas Karger(5c), Kornelia Pajewska (5d), Amy Schulze (5d), Patricia Zuamiec (5d)

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 6 und 7:
Nadine Hoheisel (6a), Sandra Walter (7a), Tim Altmann (7b)

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 8 und 9:
Konrad Ceniuch (8a), Jerome Arps (8c), Leonie Schletter (8c), Maja Kaczmarek (9b)

Die Ausgezeichneten

Wettbewerbssieger Mathematikolympiade:
Lukas Karger (5c), Michelle Funke (6d), Tim Altmann (7b), Laurenz Valtin (8a)

Die Ausgezeichneten

Wettbewerbssieger Englischolympiade:
Laura Leboch (6a), Antonia Weber (7a), Michal Szczesniak (8c), Jan Rebizant (9b)

Die Ausgezeichneten

Wettbewerbsteilnehmer EU - Englischolympiade:
Solaf Alkayal (5c), Kevin Herda (6a), Emily Nitzsche (7a), Jonas Bogumil (8a), Jan Rebizant (9b)

Die Ausgezeichneten

Wettbewerbssieger Informatikolympiade:
Jakob Kaminski (6d), Tim Altmann (7b), Tomasz Pfannstil (9a), Max Karger (10a)

Die Ausgezeichneten

Aquariumsrettungsteam:
Felix Haufe (7a), Nina Eichler (7a), Josephine Süße (7a)

Rockkonzert mit Lord Bishop

Es war ein außergewöhnliches, spannendes Erlebnis, einen echten Rockmusiker in unserer Schule zu haben.

In 3x 45 Minuten gab Lord Bishop zusammen mit seinen Musiker-Freunden den Schülern der siebenten, achten und neunten Klassenstufe Einblicke in seine große musikalische Leidenschaft. Einige merkten dabei sicherlich zum ersten Mal, wie wichtig das Erlernen der englischen Sprache ist. Mutige hatten die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse zu nutzen und Fragen zu stellen.

Lord Bishop Rocks kombiniert Funk, Rock, Blues, Punk und einen Hauch von Reggae zu einem emotionsgeladenen Mix, der verhext. Mit seiner Musik vermittelt er die Botschaft, dass jeder etwas aus seinem Leben machen muss und vor allem, dass alle Menschen gemeinsam miteinander die Welt gestalten müssen.

Dies konnten die interessierten Schüler am Nachmittag in einem Konzert erleben. Rockmusik live und hautnah, zum Anfassen und zum Schluss sogar zum Mitmachen: Für Emil aus der Klasse 8a sicher ein unvergesslicher Tag.

Leipzig im April

Die Klassen 8a/b machten die Bekanntschaft einer Stadt, die die meisten nur vom Hörensagen kannten.

Damit ist es nun vorbei, denn die erste Hürde ist genommen und motivierte die Schüler diese Stadt im Blick zu behalten. Völkerschlacht, MDR und Pongoland waren ein Treffer. Man freut sich auf eine Fortsetzung.

Nicht aus Zucker

Trotz strömenden Regens führte die Oberschule Innenstadt ihr Fußballturnier durch – vor allem auf Wunsch der Schüler und - weil Kindertag war.

Der Platz neben der Hirschwinkelturnhalle bot ca. 50 Schülern zwischen 10 und 15 Jahren die Gelegenheit, in gemischten Mannschaften um den Turniersieg zu fighten.
Schüler der Klassen 8a und 8c bereiteten diese Veranstaltung mithilfe "guter Ratgeber" vor und konnten am Ende mit Fug und Recht behaupten: Das haben wir richtig gut gemacht.

Fortsetzung folgt, wenn möglich noch in diesem Schuljahr! Na, dann mal los!

Besuch im Bundespolizeirevier Görlitz

Am Montag, den 28.05.2018 besuchten Schüler der Klasse 9a des Neigungskurses: "Geschichte der Kriminalität" das Bundespolizeirevier auf der Parkstraße.

Zwei Ermittlungsbeamte führten durch die Räumlichkeiten und erklärten uns die Arbeit der Polizeikommissare. Wir durften u.a. eine Gewahrsamszelle in Augenschein nehmen.
Anschließend gab es einen kleinen Schnupperkurs zum Thema: Spurensicherung am Tatort und Beweisaufnahme. Wir erhielten einen Einblick in die Tatortausrüstung und konnten einen eigenen Beispielfall lösen. Dabei sahen wir z.B. auch, wie Spuren verfälscht werden können und was alles zu beachten ist.

Zum Abschluss rundeten eine Präsentation zu den erkennungsdienstlichen Maßnahmen und eine Abfrage beim BKA (Fingerabdrücke, DNA) diese abwechslungsreiche und unterhaltsame Exkursion ab.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Förster und Herrn Hartung für die interessante, kurzweilige Führung und die Beantwortung all unserer Fragen bedanken.
Durch sie erhielten wir viele beeindruckende Informationen bzw. intensiven Einblicke über die vielfältigen Tätigkeiten der Bundespolizei.

Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Besuch des Berufsschulzentrums der Klassen 7a und 7b

Am Donnerstag den 26.04.2018 besuchten wir das Berufsschulzentrum in Görlitz.

Unser Thema bestand darin, einen Beruf näher kennen zu lernen. Dazu wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und jeder Schüler bekam ein Aufgabenblatt.

In den 3 Stunden durcliefen wir verschiedene theoretische und praktische Stationen in sechs unterschiedlichen Berufen.

  • Die Gruppe der Medizinischen Fachangestellten erfuhr wie man Blutdruck misst, eine Blutentnahme durchführt oder Verbände anlegt.
  • In der Gruppe der Köche wurde Sauerkrautroulade mit Tomatensoße zubereitet. Es hat uns gut geschmeckt.
  • Die Bäckergruppe stellte Zöpfe her, die sie zum Schluss mitnehmen durften.
  • Auch bei den Friseuren wurde fleißig ausprobiert.

Vielen Dank an alle, die uns diese Einblicke ermöglichten.

Sieg beim Talentewettbewerb um den Pokal des Bürgermeisters in Kodersdorf

Auch in diesem Jahr wollten sich die Platzierten der schulinternen Talenteshow mit den Talenten anderer Schulen messen.

Am Sonnabend, dem 28.04.2018, waren wir deshalb mit 3 Beiträgen beim Talentewettbewerb um den Pokal des Bürgermeisters in Kodersdorf mit dabei. Wir konnten es kaum glauben, aber mit dem kleinen Theaterstück "Aschenputtel", das im Deutschunterricht der Klasse 5c einstudiert wurde, gewannen die 6 Darsteller Ben, Anna, Lea, Leonie, Michelle und Ayleen den ersten Platz. Auch die anderen beiden Beiträge konnten sich sehen lassen.

Wir bedanken uns bei allen engagierten Künstlern und freuen uns schon auf eure kreativen Beiträge im neuen Schuljahr.

Das ist mutig, das kann nicht jeder!

Nach einem erfolgreichen Vorausscheid, veranstalteten wir am 13.03.2018 um 14.00 Uhr in unserer tollen und wunderschönen Aula eine Talenteshow.

Nach dem Motto: Bühne frei! Wir sahen sehr coole und auch lustige Beiträge, insgesamt 9 aus verschiedenen Klassestufen. Alle Talente waren sehr aufgeregt und angespannt. Aber als sie auf der Bühne standen, verloren sie ihre Hemmung und gaben schließlich ihr Bestes. Sie haben alle gekämpft! Das Publikum spendete ihnen kräftigen Applaus.

Wie jedes Jahr werden 3 Gewinner an der Kodersdorfer Talentshow teilnehmen. Mit ein wenig Glück gewinnt ein Talent von unserer Schule. Wir drücken allen die Daumen.

Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr unser Tag der offenen Tür für die Schüler der 4. Klassen und interessierte Görlitzer statt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.

Liebe Grüße auch an die zahlreichen ehemaligen Schüler, die uns an diesem Tag besucht haben. Es ist immer wieder schön zu sehen, was aus euch geworden ist.

Und hier ein paar Eindrücke vom 19.01.2018:

Polnische Geschichtswerkstatt

Scenariusz warsztatów historycznych realizowanych w ramach projektu: "Małe transgraniczne ojczyzny".
Workshopplan der Geschichtswerkstatt im Rahmen des Projektes: "Kleine grenzüberschreitende Heimaten" am 23.10.2017 mit der Klasse 9b

Temat: Osadnictwo polskie na ziemiach włączonych w 1945r.
Thema: Die Ansiedlung polnischer Bevölkerung in den neu dazugekommenen Gebieten 1945

Cele:

  • zapoznanie z różnorodnością narodowościową mieszkańców ziem włączonych w 1945r. do Polski, etapami osadnictwa oraz homogenicznością narodowo-religijną ludności nowych ziem
  • kształcenie umiejętności formułowania wniosków na podstawie dostępnych źródeł
  • kształcenie umiejętności selekcji informacji i oceny ich wiarygodności
  • formułowanie własnej oceny wydarzeń

Ziele:

  • Kennenlernen der nationalen Unterschiede der Bewohner der neuen westpolnischen Gebiete durch die Ansiedlung und die national-religiöse Homogenität der Bevölkerung dieser neuen Gebiete
  • Schlussvolgerungen auf Grundlage der zugänglichen Quellen ziehen und formulieren
  • Informationen filtern und diese bezüglich ihrer Glaubhäftigkeit und Richtigkeit prüfen und beurteilen
  • Bewertung der Ereignisse

Metody:

  • rozmowa nauczająca
  • praca w grupach
  • analiza mapy i tekstów źródłowych
  • dyskusja

Methoden:

  • Einführende Informationen
  • Gruppenarbeit
  • Analysen von Karten und Quelltexten
  • Diskussion

Zusammenfassung:
Nach der gemeinsamen Gruppenarbeit stellten die deutschen und polnischen Schüler ihre Ergebnisse, Einsichten und Meinungen vor. Die Workshopleiter führten eine Zusammenfassung durch und wiesen darauf hin, dass auch Verwandte der Schüler sich als Zeitzeugen dieser Geschehnisse einbringen könnten.

Bildungsangebot zum Einblick in das Leben in der SBZ und der DDR

Am 26.09.2017 nahm die Klasse 10a an einem Bildungsangebot zum Einblick in das Leben in der SBZ und der DDR teil.

Der Projektleiter: Herr Maximilian Heidrich kam aus Dresden vom Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Die Schüler bearbeiteten in fünf Gruppen das Thema: "Der Fall in der Tasche: Alltag Jugendlicher in der DDR". Das Projekt beinhaltete u.a. Fallbeispiele zum Alltag Jugendlicher zwischen staatlichem Anpassungsdruck und selbstbestimmter Jugendkultur mit den Schwerpunkten: Jugendorganisationen, GST, Punk – Rock, Umwelt, Abrüstung.

Die vorliegenden Materialien bestanden aus: Stasi-Dokumenten, Fotos und Originalgegenstände.

Angebote der Berufsschulschüler an der OSI

Im Rahmen ihrer Ausbildung gestalten Schüler des Berufsschulzentrums Görlitz zukünftig immer mittwochs ein Angebot für interessierte Schüler unserer Schule.

Diese Kooperation begann am 06.09.2017 mit einem Beauty-Nachmittag im Schülerclub, der vor allem bei den Mädchen der Klasse 5 auf großes Interesse stieß.

Am 13.09.17 findet dann Unihockey statt und weitere Angebote sind schon terminlich festgelegt.
Wir freuen uns sehr über diese neue Art der Zusammenarbeit mit dem BSZ.

Frische Farben

und neue Möbel sollen unserem Schülerclub mehr Pep verleihen – so lautete das Ziel vor den Sommerferien.

Gina, Jolanthe und Luiza aus der Klasse 10a übernahmen die Aufgabe, ein großes Wandbild zu gestalten, das jährlich um einen Flügel erweitert werden soll.

Herzlichen Dank den drei Mädchen.