Wichtig zu wissen - Schuljahr 2015/2016

Blickfang Görlitz

Am 23.06.2016 entdeckte die Klasse 5a im Kaisertrutz die Sonderausstellung "Blickfang Görlitz. Bilder meiner Stadt" und gestalten anschließend einen Frisbee. Dieser wurden dann anschließend im Stadtpark mit viel Freude und Spaß getestet. Am Ende des Exkursionstages gewann die Klasseauswahl im Fußballturnier gegen die 5c.

Auszeichnungstag an der Oberschule Innenstadt 2016

Die Auszeichnungsveranstaltung ist, Dank der Mitwirkung von Schülern, Eltern und Lehrern unserer Oberschule, wieder zu einem schönen Höhepunkt des Jahres geworden.

Unser Ziel war und ist es, Leistung und Engagement zu würdigen und würdevoll den besten Schülern unserer Schule für ihre Lernarbeit Respekt zu zeigen. Es soll deutlich werden, dass sich Anstrengung lohnt und wichtig im Leben ist. Wir hoffen, dass dieser bedeutende Aspekt von Bildung und Erziehung auch Vorbildwirkung erzeugt.
Ein zentrales Anliegen dieses Auszeichnungsdienstages besteht darin, dass unsere Schüler und ihre Eltern, bzw. die Elternvertreter im Fokus dieses Tages stehen.

Deutlich werden sollte auch, dass es eine Veranstaltung von Schülern für Schüler ist, dass die Schüler mit verantwortlich sind und zum Gelingen einen Hauptbeitrag leisten dürfen.

Der Schulleiter, Herr Rothe, und die stellvertretende Schulleiterin, Frau Hahn, nahmen die Auszeichnungen unter Mitwirkung der Elternratmitglieder Herr Simon und Herr Hrdlika vor.

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 5:
Sandra Walter, Valentin Reinelt, Noah Kewitz

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 6:
Jonas Bogumil, Annika Kuban, Ariane Hoffmann

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 9:
Janin Balzer, Sarah Knop, Jan Tettenborn,
Anh Thomas Nguyen Viet

Die Ausgezeichneten

Die Leistungsstärksten der Klassenstufe 5:
Victoria Kucaj, Madison Köhler, Igor Fituch

Die Ausgezeichneten

Die Leistungsstärksten der Klassenstufe 6:
Anna Hintersatz, Lea Tabitha Lis, Mike Glogner,
Tommy Weichert

Die Leistungsstärksten der Klassenstufe 7:

Antonia Kolar, Florian Berger, Eunika Schulz,
Vivien Bittner, Konrad Rudnik

Die Leistungsstärksten der Klassenstufe 8 und 9:

Julia Kmoch, Max Karger, Alicia Hentschel,
Jaqueline Kotna, Nils Müller, Annalena Hrdlika

Die engagiertesten Schüler der Klassenstufen 5 - 6:

Josephine Süße, Madison Köhler, Emil Hennig, Lea Ast, Justin Kuchling

Die engagiertesten Schüler der Klassenstufen 7 - 9:

Leon Kundt, Sandra Ciunel, Michele Kundt,
Cora Kleeßen, Adrian Smolka, Laura Scholz

Mode und Parfum

Am 14.06.2016 unternahm der Neigungskurs Mode eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Reise durch die modischen Welten Schlesiens.

Dabei begleitete uns die Museumspädagogin Frau Wackernagel durch die verschiedensten Epochen, vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert.

Als Souvenir und langanhaltende Erinnerung an diese unbeschwerte Zeit, durften wir unser eigenes Parfum kreieren.

Citrusdüfte, gemischt mit Sandelholz, Jasmin oder Rose, vielleicht auch mit einem kleinen Tropfen Orange lassen uns von zauberhaften, längst vergangenen Tagen träumen oder in eine wunderbare Zukunft tragen.

Dankeschönveranstaltung im Helenenbad

Am Mittwoch, dem 08.Juni verbrachten die Schülersprecher der Klassen fünf bis sieben und neun und die Teilnehmer am Talentewettstreit einen Nachmittag auf dem Gelände des Helenenbades, den es so in jeder Woche einmal geben könnte!

Und zwar für alle!

Lustige Spielgeräte, Grillwurst, schädlichen Eistee, aber auch andere Getränke und Schaumküsse, die jedoch nur wenige Interessenten fanden, sorgten für ein paar kurzweilige Stunden.

Damit sagen wir DANKE für die Einsatzbereitschaft dieser Mitschüler!

Wir wünschen uns für das nächste Schuljahr noch mehr solche "Einsatzkräfte", denn das Helenenbadgelände ist groß!

Neigungskurs Mode

Der NK – Mode (Klasse 8) übte sich am 24.05.2016 im Rahmen einer Führung im Kaisertrutz zum Thema: "Mode im Mittelalter" im Weben.

Wir danken der Museumspädagogin Frau Schüler für die schöne Zeitreise.

Neigungskurs Mode

Der NK – Mode (Klasse 8) designte am 10.05.2016 im Rahmen einer Führung im Kaisertrutz zum Thema:
"Mode in der Stein- und Metallzeit" Speckstein – Schmuck.

Wir bedanken uns bei der Museumspädagogin Frau Schüler für die anschauliche Darstellung einer längst vergangenen Zeit.

Preiswürdiges Spiel und Gesang

Alljährlich vertreten die Sieger des Talentewettbewerbes der OSI unsere Schule beim Wettstreit um den Pokal des Bürgermeisters der Gemeinde Kodersdorf, wo Schüler der Region mit den unterschiedlichsten musikalischen, sportlichen oder sprachkünstlerischen Beiträgen um den Sieg wetteifern.

In diesem Jahr gelang das unseren Teilnehmerinnen besonders gut. Alexandra Pohl, Inez Koczynasz und Abigail Koch ersangen sich mit tollem Outfit und noch tolleren Stimmen sowie eigener Keyboard-Begleitung einen hervorragenden dritten Platz. Am meisten beeindruckte nicht nur die Jury die szenische Darstellung eines selbst verfassten Textes zu Hauptmanns Novelle "Bahnwärter Thiel". Für ihr intensives, berührendes Spiel erhielten Janin Balzer und Sarah Knop aus den Händen des Bürgermeisters Rene Schöne den hochverdienten Siegerpokal 2016.

Herzlichen Glückwunsch, Mädels!
Text und Fotos: I. + H. Weber

Freitag auf dem Friedhof

Einen Wandertag der besonderen Art erlebte die Klasse 7c.

Vom Nikolaiturm aus ging es vorbei am Jesusbäcker zum Nikolaifriedhof. Dort erfuhren wir Wissenswertes über berühmte Görlitzer wie Jacob Böhme oder die Familie Emmerich, besichtigten u.a. historische Gräber und Grufthäuser und hörten Sagenhaftes über die Mollerlinde und den Gobius sowie einen traurigen Kriminalfall.

Nach einer verdienten Rast im Ölberggarten zeigte und erklärte uns Herr Schmuck die beeindruckende Anlage des Heiligen Grabes.

Obwohl die meisten von uns in Görlitz geboren wurden und alle mit ihren Familien hier leben, haben wir viel Neues über die Einzigartigkeit unserer Heimatstadt erfahren.

Lesen ist in!

Durch Medienankündigungen und Augenzeugenberichte motiviert startete die Klasse 7c einen unvergesslichen Exkursionstag zur diesjährigen Leipziger Buchmesse.

Überwältigt vom Anblick der riesigen Hallen konnten wir uns nach einer kurzen Orientierungsphase von vielfältigen Comics, Mangas, Büchern oder Zeitschriften sowie Veranstaltungen und Lesungen auf verschiedenen Bühnen und an Verlagsständen beeindrucken lassen.

Da war wirklich für jeden etwas dabei – für Leseratten, Filmfreunde, aber auch für Sammler und Verkleidungskünstler.

Wenn wir keinen Strom mehr hätten …

Was dann passieren bzw. alles nicht mehr funktionieren würde, stellen wir uns lieber nicht vor.

Viel interessanter war es für die Schüler der 7. Klassen zu erfahren und zu untersuchen, welche Bedeutungen das Wort "Energie" besitzt, wie sie erzeugt und genutzt wird.

Höhepunkt des Frühlings-FVU zu diesem Thema war wohl für alle Teilnehmer der Besuch des Kraftwerkes Turow im polnischen Nachbarland.

Lehrling trifft auf Schüler

Eine Doppelstunde der anderen Arten erlebten unsere Schüler der siebenten Klassen am Donnerstag, dem 04.02.2016, im Berufsschulzentrum "Christoph Lüders" in Görlitz.

Gespannt warteten sie auf die Verantwortlichen, die gegen 8.00 Uhr ihre Gruppen in Empfang nahmen. Ob Bäcker, Koch, Dachdecker, Sozialassistent oder Altenpflegehelfer alle Schüler hatten die Aufgabe, sich mit ihrem Berufsbild vertraut zu machen und möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Nach einer Doppelstunde, die leider viel zu schnell verging, kamen alle voller positiver Eindrücke wieder. Cool fanden die Schüler, dass sie mal nicht von Lehrern unterrichtet wurden, sondern die Lehrlinge ihre bisherigen Erfahrungen weitergegeben haben. Der gemeinsame Dialog, die praktische Tätigkeit und der lockere Umgang miteinander haben dazu beigetragen, dass dieses Projekt bei allen Schülern positiv angekommen ist und als erfolgreich bewertet wurde.

Wir bedanken uns hiermit bei den Organisatoren, Lehrkräften und Lehrlingen für das interessante und abwechslungsreich durchgeführte Projekt.

Klasse 7a, 7b und 7c der Oberschule Innenstadt

Weihnachten ohne alles

Kein Christbaumständer für den Tannenbaum im Wohnzimmer, keine Könige in der Weihnachtsgeschichte, vielleicht ganz und gar kein Weihnachtsprogramm?

Schnell merkten alle, die Darsteller der Neigungskurse Show-Spiel und Musik aktuell ebenso wie ihr Publikum, dass Weihnachten ohne Traditionen langweilig wäre. Bei 2 gelungenen Aufführungen am 17. Und 18.12.2015 in der Aula der Oberschule Innenstadt pflegten wir deshalb unsere Weihnachtstradition besonders eindrucksvoll. Viele Lichter umrahmten das gemeinsame Singen am Ende einer lustigen Geschichte.

Ein großes Dankeschön an alle Darsteller, Sänger, Techniker und Helfer!

Buchvorstellung und Lesung mit der Görlitzer Schriftstellerin Eveline Schulze

"Am Mittwoch, den 09.12.2015 fand im Neigungskurs „Kriminologie“ der Klassenstufe 9 mit der Görlitzer Autorin Eveline Schulze eine Lesung ihres Kriminalromans: "Liebesmord" (2010) statt.

Im Anschluss daran beantwortete sie geduldig unsere Fragen und erzählte sehr anschaulich über weitere authentische Kriminalfälle aus unserer Stadt. Dabei erläuterte Frau Schulze auch sehr lebendig das Leben in der DDR und die Arbeitsweise der Polizei- und Justizorgane.

Am Ende dieser kurzweiligen, interessanten und viel zu schnell vergangenen Veranstaltung schloss sich noch eine "Autogrammstunde" an.

Vielen herzlichen Dank, dass sie bei uns waren.

Abenteuer Zukunft: Jugendliche entdecken ihre Stärken

"komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft": Vom 08.- 10.12.2015 fand das Projekt zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Görlitz mit einem innovativen Erlebnisparcours in Löbau statt. Eine Initiative des Landratsamtes Görlitz, der Agentur für Arbeit Bautzen und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernd Lange und Thomas Berndt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen, starteten das Landratsamt Görlitz, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Agentur für Arbeit Bautzen am 8. Dezember 2015 in Löbau ein neuartiges Angebot zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler der 7./8. Klassen an Ober- und Förderschulen aus dem Landkreis Görlitz. Die Projektumsetzung im Landkreis Görlitz bildet den Abschluss der erfolgreichen Landestour 2015 im Freistaat Sachsen.

Das Projekt unterstützt die Jugendlichen frühzeitig, ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese mit ersten Vorstellungen für ihren Ausbildungs- und Lebensweg zu verbinden. Die Botschaft lautet: "Finde heraus, was dich interessiert. Du kannst viel mehr, als du bislang weißt."

Rund 550 Schülerinnen und Schüler aus 11 Schulen im Landkreis Görlitz gingen im 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours handlungsorientiert auf Entdeckungsreise. Vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung an "Stärkeschränken". Begleitend fanden Veranstaltungen für die Eltern und die Lehrkräfte statt.

"Das Puppenhaus des Herrn Curt-Franken"

Am 15.12.2015 bestaunte der NK – Mode der Klassenstufe 8 im Barockhaus "Das Puppenhaus des Herrn Curt-Franken".

Im Anschluss erfuhren wir bei einem interessanten und kurzweiligen Rundgang durch die Räume des Museums allerlei über das barocke Leben und die Mode vor gut 300 Jahren.

Am Ende konnte der Zeitgeist im barocken Kleid und mit Perücke "hautnah" selbst nachempfunden werden.

Das Zusammenspiel von erleben und verwandeln war eine wunderbare Erfahrung. Danke für die verzaubernden Eindrücke.

Foto-Quelle: Kulturhistorisches Museum

Weihnachtsfeier der Klasse 5a

Die Schüler der Klassen 5a feierten am 16.12.2015 barocke Weihnachten im Museum auf der Neißstraße 30.

Wir erfuhren allerlei aus dem Leben der Familie Ameiß vor gut 300 Jahren, über Weihnachtsbräuche und deren Ursprung. Außerdem bestaunten wir das prächtige Puppenhaus von Herrn Curt-Franken. Anschließend bastelte unsere Klasse Weihnachtslichter und vergaß Raum und Zeit bei einem gemütlichen Zusammensein in weihnachtlicher Atmosphäre.

Fröhliche Weihnachten wünschen wir der Museumspädagogin Frau Schüler und den Mitarbeitern des Kulturhistorischen Museums.

"Inge zu Fuß zur Arbeit"

Am 26.11.2015 besuchten Schüler der Klasse 10b im Rahmen des Geschichtskurses eine Ausstellung des Künstlers Markus Draper im Kulturhistorischen Museum Görlitz im Kaisertrutz.

"Inge zu Fuß zur Arbeit" ist eine Reflexion des Künstlers Markus Draper über die DDR in den 1980er Jahren. Sie ist in vier eigenständigen Szenen angelegt, die der im Titel anklingende Rückzug auf das alltägliche Leben verbindet. Mit den medialen Möglichkeiten von Malerei, Plastik und Videoinstalation geht die Ausstellung der Frage nach, wie Architektur als Instrument einer gesellschaftlichen Formatierung wirken kann und wie generationsübergreifende Verwerfungen, die in den 1980er Jahren angesichts divergierender Lebensentwürfe aufbrachen, zum Treibstoff für Veränderungen wurden.

Nachdem die DDR im Rückblick eines gebürtigen Görlitzer Künstlers durch die Museumspädagogin Frau Schüler für uns erlebbar gemacht wurde, schloss sich die Gestaltung von Schmuck und weihnachtlicher Dekoration aus Beton an.

Danke für die interessante, informative und kurzweilige Begegnung mit Zeitgenössischer Kunst und DDR-Städtebau.

Lesekönige 2015/16

11. November – ein ereignisreicher Tag: Faschingsfans bejubeln den Beginn der närrischen Zeit, in unseren Breiten wird eher der Martinstag als Fest der Nächstenliebe gefeiert und an der OSI versammelten sich in diesem Herbst Schüler der 5. und 6. Klassen in gemütlicher Runde, um unter der bewährten Regie der Lesescouts ihre besten Leser zu ermitteln.

Beim Vortrag ihrer selbst gewählten Texte konnten alle ihr Talent unter Beweis stellen. Schwieriger wurde es im 2. Wettbewerbsteil. Nun musste jeder Klassensieger ein ihm unbekanntes Textstück aus Fabian Lenks Buch "Die Zeitdetektive – Geheimnis um Tutanchamun", mit Bedacht als Hinweis auf die aktuelle Ausstellung in Dresden ausgewählt, fehlerfrei und sprachkünstlerisch überzeugend vorlesen.

Am besten gelang das Sandra Walter aus der Klasse 5a und Tommy Weichert aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch den Lesekönigen des Schuljahres 2015/16!

Tommy, als Vorjahressieger der Klassenstufe 5 schon ein "alter Hase", wird unsere Schule beim Stadtwettbewerb vertreten. Viel Erfolg und bis dahin allen tolle Lesestunden.

Die Lesescouts der OSI

"Keramiktopf und Silberlöffel"

Am 17.09.2015 besuchte die Klasse 5a die Veranstaltung: "Keramiktopf und Silberlöffel: Über Nutzen, Material und Wert der Dinge" im Schlesischen Museum zu Görlitz.

Wir erfuhren viel Interessantes darüber; wie viel Museumsstücke wert sind, aus welchem Material sie bestehen und worin sich Kunst- und Gebrauchsgüter unterscheiden.
Unsere Klasse lernte Exponate aus verschiedenen Materialien wie Glas, Porzellan, Eisen, Gold und Silber kennen. Dabei erhielten wir viele Informationen zur Herstellung, über die Verarbeitung und den Wert. Das Besondere war, dass wir die Museumsobjekte auch anfassen durften.

Am Ende konnten wir unser gesammeltes Wissen bei der Auktion mit einer schönen Sammeltasse spielerisch anwenden.

Für die freundliche und kompetente Betreuung möchten wir uns bei der Museumspädagogin Frau Wackernagel ganz herzlich bedanken.

Was machen unsere Schüler eigentlich am Wochenende?

Lange schlafen und dann bis abends vor dem Fernsehen oder Computer abhängen?
Ja, vielleicht! Da sind manche OSI´s nicht anders, als die Kids an anderen Schulen.
Aber einige unserer Schüler sind an den Wochenenden sehr aktiv: für sie stehen dann regelmäßig sportliche Wettkämpfe oder Ausflüge auf dem Programm. Andere zeigen bei öffentlichen Auftritten ihre künstlerischen Talente, wie z.B. beim 11.Familienfest am 19.09.2015 auf dem Marienplatz.

Unsere Schüler der Neigungskurse "ShowSpiel" und "Musik aktuell" präsentierten ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm. Die Zuschauer waren begeistert!
Ein herzliches Dankeschön allen mitwirkenden Schülern und den drei NK-Lehrerinnen!

Scharfrichterführung 2015

Am 09. September 2015 begab sich der Neigungskurs Kriminologie der Klassenstufe 9 unserer Schule auf die "Spuren des Scharfrichters" von Görlitz. Mitglieder des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. unterhielten uns mit ihrer schaurig unterhaltsamen Führung.

Der Scharfrichter begann seine Ausführungen am Rathaus, dem Ort, wo Recht gesprochen und Urteile verkündet wurden. Wir folgten ihm über die Peterstraße, vorbei an der Kirche St. Peter und Paul bis hin zum Hotherturm. Dort wurden auf anschaulich, gruselige Art die Foltermethoden und Strafen des Mittelalters dargeboten. Wir erfuhren viel Wissenswertes aus dem Leben des Scharfrichters und seinem Wirken für die Stadt und deren Gerichtsbarkeit. Nicht umsonst galt Görlitz im Mittelalter als eine Stadt, in der sehr hart geurteilt und gestraft wurde.

DENKFABRIK 1600

Am 01.09.2015 besuchte der NK – Mode der Klassenstufe 8 im Kaisertrutz die Sonderausstellung: "DENKFABRIK 1600".

Im Projekt - MODEWERKSTATT - versuchten wir Antworten auf folgende drei Fragen zu finden:

  • Was beschäftigte die Menschen um 1600?
  • Wie kleideten sich die Schüler und Lehrer?
  • Was galt als fortschrittlich?

Im Anschluss an den interessanten und kurzweiligen Rundgang stellten alle Kursteilnehmer ein Münzsäckchen aus Leder her.

Die Schüler der OSI bedanken sich ganz herzlich bei der Museumspädagogin Frau Schüler für die freundliche und spielerische Art der Wissensvermittlung. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur.

Wir begrüßen die neuen 5. Klassen

Die ersten beiden Unterrichtstage gestalten wir für unsere "Schulanfänger" individuell.

Am Montag werden sie um 7.40 Uhr auf dem Elisabethplatz von ihren künftigen Klassenlehrern abgeholt und zunächst in den Klassenraum geführt. Da um diese Zeit keine weiteren Schüler im Haus sind, kann unser weitläufiges Schulhaus und der Schülerclub erkundet werden.

Die Schüler erhalten ihre Bücher, den Stundenplan, die Namen der Fachlehrer und erste wichtige Informationen zu den Abläufen in ihrer neuen Lernstätte. Der erste Schultag dient zur gesetzlich vorgeschriebenen Belehrung, der Ausgabe wichtiger Informationen an die Eltern und dem gegenseitigen Kennenlernen. Die 4. und am Montag letzte Unterrichtsstunde nutzen die Klassenleiter, um sich in den 5.Klassen mit ihren Fächern vorzustellen.

Der 2. Unterrichtstag steht dem Klassenlehrer und den TC - Lehrern zur Verfügung, um die Schüler auf die kommenden Anforderungen vorzubereiten. Die TC - Lehrer führen die Schüler in unser Schulnetz ein, vergeben Benutzernamen und Kennwörter, so dass die Jüngsten auch sofort die Vorteile der PC's und des Internets für den Unterricht nutzen können.

Die 4 Stunden beim Klassenlehrer nutzen diese, um den Schülern grundlegende Arbeitsweisen, die Hausordnung und andere schulinterne Festlegungen zu vermitteln. Auch wichtige organisatorische Aufgaben werden in diesen Stunden erledigt.

Am Ende des 2.Tages sind die Grundlagen für einen guten Start bei uns gelegt. Und am Mittwoch geht es los.